Eine der ersten fotografischen Erschliessungen der Alpenregion. Es handelt sich um eine frühe Reproduktionstechnik der Fotografie: Die Photogravüre.
William Henry Fox Talbot, Mer de Glace from Montanvert, 1852, Photogravüre, 6.9 x 6.7 cm, The Metropolitan Museum of Art, New York
Clarence H. White, Drops of Rain, Fotogravüre ab originalem Negativ, aus der Zeitschrift Camera Work: A Photographic Quarterly, 1908, Heft 23, Bild: Universitätsbibliothek Heidelberg
Lange vergessen, heute in der internationalen Forschung sehr präsent: Frühe Fotografien aus Japan. Die Kolorierung von Fotografien wurde häufig von Frauen ausgeführt.
Kusakabe Kimbei, Samurai in Rüstung, 1870-1890, handkolorierter Albumindruck, 26.6 x 20.5 cm, The J. Paul Getty Museum
Leni Willimann-Thöni, Bally Schuhschachteln, 1937-41, Silbergelatineabzug, 114 x 85 mm, © Leni Willimann-Thöni / Fotostiftung Schweiz
Heinrich Kühn, Landschaft, 1897, Gummidruck, Sammlung Museum Kunst und Gewerbe Hamburg
James Nasmyth, Normal Lunar Crater, ca. 1870, Collotypie, 125 x 196 mm, Bild: Rijksmuseum Amsterdam
Photoglob, "Gletscherpartie", um 1910, Photochrom, 227 x 166 mm, Sammlung Fotostiftung Schweiz
Horace Nicholls, Arbeiterinnen in der Munitionsproduktion in der National Shell Filling Factory in Chilwell, Nottinghamshire, ca. August 1917, Imperial War Museum Photograph Archive Collection
Anonym, Trinkende Männer im Studio, 1860er Jahre, Albuminpapierabzug, 54 x 86 mm, Sammlung Fotostiftung Schweiz
Daniela Keiser, 8. Cyanocosmos, Modell a, 2020, Cyanotypie, © Daniela Keiser
Giorgio Sommer, Klosterflur im Benediktinerkloster von Monreale, zwischen 1857-1914, Albumindruck, 196 x 249 mm, Bild: Rijksmuseum Amsterdam
Terry Haas, Plexiglasfiguren, 1974, Diapositiv, 2.4 x 3.6 cm, ETH Bildarchiv
Thomas Annan, Head of High Street, 1868–1877, Kohledruck, 20.2 x 32.7 cm, The J. Paul Getty Museum
Eugene de Salignac, Painters on the Brooklyn Bridge Suspender Cables, 1914, Silbergelatineabzug, Museum of Photographic Arts, San Diego, CA, Bild: NYC Municipal Archives
Die Werke des Schweizer Fotografen Romeo Vendrame oszillieren im Spannungsfeld zwischen analoger Manipulation und digitaler Reproduktion. Vendrame projiziert Dias aus dem eigenen Erfahrungsschatz auf eine Folie, bearbeitet das temporäre Lichtbild mit transluziden Materialien („vendramisieren“) und fotografiert deren Übersetzung oppositionell wieder ab.
Romeo Vendrame, MB, 2010, from the series the chemistry of attraction, Lambda print, between acrylic glasses, 118 x 80 cm, Edition of 2
Karl Blossfeldt, Pflanzenstudie, aus dem Buch Urformen der Kunst: photographische Pflanzenbilder, 1928, Bild: Rijksmuseum Amsterdam
Photographisches Institut der ETH Zürich, Scheinwerferaufbau für Zeitlupenaufnahmen an einer Kerbschlagmaschine, 1974, Negativ, 6 x 6 cm, ETH Bildarchiv
Heinrich Kühn, Lotte und Mary auf der Wiese, um 1908, Autochrome, Österreichische Nationalbibliothek, Wien
Julia Margaret Cameron, Sir John Herschel, 1867, Albumin-Silberdruck von Glasnegativ, 31.8 x 24.9 cm, Gilman Collection, Purchase, Robert Rosenkranz Gift, 2005, Metropolitan Museum of Art, New York
Clarence H. White, Telegraph Poles, Fotogravüre ab originalem Negativ, aus der Zeitschrift Camera Work: A Photographic Quarterly, 1903, Heft 3, Bild: Universitätsbibliothek Heidelberg
John H. White, Serie DOCUMERICA (1972-1977), 1973, Farbdia, National Archives Museum, Washington D.C.
Anonym, Boote im Hafen von Neapel, Italien, zwischen 1880-1900, Photochrom, 159 x 219 mm, Bild: Rijksmuseum Amsterdam
Die Folgen der Klimakrise sind ohne Bilder nicht vermittelbar. Das ist eine wichtige Funktion der Pressefotografie.
Fotografie der Flutkatastrophe in Erftstadt-Blessem, 16. Juli 2021, © DOCKS-Collective
Jack Delano, Kind vor Haus in Puerto Rico, 1941, Farbdia, Library of Congress, Washington, D.C.
Ueli Alder, Quelle (aus der Serie Field Notes, 2020-), 2020, Aerochrome Infrarot 4x5“ Slide-Film aus dem Jahr 1992, Cross entwickelt in C41 Farbfilm Chemie, © Ueli Alder.